Wer bin ich?

Ich bin Frauke, berufstätig, verheiratet, Mutter zweier fabelhafter Töchter und „Bonus-Mutter“ einer weiteren fabelhaften Tochter. Ich bekomme es mal besser und mal weniger gut hin, Leben und den ganzen Rest unter einen Hut zu kriegen.
Zwischendurch hat das überhaupt nicht gut funktioniert. Deshalb ist seinerzeit für mich die Notwendigkeit entstanden, einige Dinge für mich zu ändern, mich mit vielem auseinanderzusetzen, mich und meinen Alltag zu hinterfragen.
Das war ein manchmal schmerzhafter und langer Weg. Ich konnte allerdings viel Kraft und Positives daraus mitnehmen. Außerdem bekam ich Lust, mich professioneller mit Veränderungen auseinanderzusetzen.

Deshalb habe ich erst eine Ausbildung zur systemischen Coach absolviert, habe dann als Co-Trainerin an der Quadriga Hochschule Berlin eine Ausbildung zum Business Coach begleitet und mache derzeit eine Fortbildung zur Gesundheitscoach (Schwerpunkte Training und Ernährung).
Das und meine eigentliche Profession als Kommunikationsberaterin bieten die idealen Voraussetzungen, Menschen ganzheitlich zu unterstützen und zu begleiten, die in ihrem Leben an einem Punkt stehen, der eine Auseinandersetzung mit Bestehendem und Veränderungen nötig macht.

Studiert habe ich Politologie am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin. In der Kommunikationsbranche angefangen habe ich als Trainee in einer großen PR-Agentur. Es folgten weitere Stationen in Agenturen. Heute arbeite ich als Beraterin vor allem für Verbände und Unternehmen, berate sie in allen Belangen rund um interne und externe Kommunikation, unterstütze bei der Interessenvertretung gegenüber politischen Verantwortlichen, richte Trainings und Workshops aus und biete Coachings für Einzelpersonen und Teams an.